Skitipp: Wintertraum Saas-Fee

Blick auf eine der vielen Skipisten rund um Saas-Fee

Wenn ich an Schnee und Skifahren denke, dann denke ich automatisch an unseren Lieblingsort im Winter: Saas-Fee. Hier gehe ich mit meiner Familie schon mein ganzes Leben lang einmal im Jahr in den Winterurlaub zum Ski fahren.

Saas-Fee liegt im Kanton Wallis in der Schweiz auf 1.800 Höhenmetern und wird von elf Bergen umrahmt, die höher als 4000 Meter sind. Mit der Metro kann man hier auf über 3600 Meter hochfahren, daher hat Saas-Fee auch ein Sommerskigebiet. Einer der Viertrausender ist der Dom, der höchste Berg der vollständig auf Schweizer Staatsgebiet liegt. Er ist 4545 Meter hoch. Der Mountblanc ist zwar der höchste Berg der Alpen, liegt aber zum Teil auf französischem und italienischem Staatsgebiet.

Der Ort Saas-Fee ist einfach traumhaft schön, daher verwundert es auch nicht, dass dieser Ort auch als „Perle der Alpen“ bekannt geworden ist. Im Ort selber dürfen keine Autos fahren, sondern nur kleine Elektroautos, die den Charme von Saas-Fee noch vergrößern. Als meine Schwester und ich noch klein waren, haben wir uns daher nicht nur immer aufs Ski fahren gefreut, sondern auch auf die Elektroautos. Wir fanden es immer toll, damit durch den Ort zu fahren, denn unser Hotel liegt etwas abseits von der Piste im hinteren Teil des Ortes und abends nach dem Ski fahren waren wir doch immer sehr müde und froh, nicht mehr dorthin laufen zu müssen.

Der Blick aus unserem Hotelzimmer im Etoile

Wir lieben Saas-Fee aber nicht nur wegen dem Skigebiet, den Elektroautos und den im Vergleich zu anderen Orten vielen Sonnenstunden, sondern vor allem auch wegen dem Hotel, in das wir schon so lange immer gehen: Das Erlebnishotel Etoile. Das kleine familiengeführte Hotel ist in Saas-Fee ein echter Geheimtipp und freut sich daher über viele Stammgäste. Für uns ist es immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Das ganze Team, das Essen, einfach alles stimmt hier und dafür verzichten wir gerne auf ein tolles Wellnessangebot oder auch mal auf den Sommerurlaub – denn Skiurlaub in Saas-Fee ist für uns einfach eine kleine Familientradition.

Wer mehr über Saas-Fee oder das Hotel Etoile erfahren möchte, findet weitere Infos auf den folgenden Homepages:

Allgemeine Infos zu Saas-Fee: www.saas-fee.ch

Webcams in Saas-Fee: www.saas-fee.ch/de/live/webcams/

Unser Stammhotel: www.hotel-etoile.ch

Die Gondel aus dem Musikvideo zu „Last Christmas“

Übrigens: Das berühmte Musikvideo zu Wham!s Mega-Hit „Last Christmas“ wurde damals in Saas-Fee gedreht. Die große Gondel, die im Video zu sehen ist, wurde mittlerweile erneuert.

Autor: Katharina Göggel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

35 + = 41